Webseitenpflege und redaktionelle Betreuung mit TYPO3

Die Aufgaben:

Das Kaffeehaus SowohlAlsAuch ist in Berlin-Prenzlauer Berg eine Institution für Torten- und Kaffee-Liebhaber. Neben der hauseigenen Konditorei bietet das SowohlAlsAuch mittlerweile ein Restaurant, eine Bäckerei und einen Feinkostladen. Die Website offeriert neben den Informationen zu diesen Geschäften auch einen Online-Shop für Backwaren und Catering.

Webseitenpflege mit Typo3 Kaffeehaus SowohlAlsAuchTexthaus Berlin

Die Inhaber suchten jemanden, der die Redaktion der Website mit dem Content Management System TYPO3 übernimmt und die Inhalte komplett überarbeitet.

So war die Struktur der Website unübersichtlich geworden, Formulare unverständlich, Inhalte überholt, Verlinkungen funktionierten nicht mehr.  

Da ein großer Relaunch aus Kapazitätsgründen nicht geplant war, galt es für Texthaus Berlin die Inhalte zu aktualisieren und an die Gegebenheiten des Content Management Systems TYPO3 elegant anzupassen. 

Die Lösungen:

  • Technik-Check und Überarbeitung aller technischen Fehler, 
  • Inhalte-Check von Startseite bis hin zur Bestellbestätigung, 
  • Analyse der Zugriffe auf die einzelnen Unterseiten mit Google Analytics und Search Console, 
  • Keyword-Recherche zu den relevanten Themen rund um das Kaffeehaus und Catering,
  • Überarbeitung der Gliederung und der Seitenstruktur, 
  • Verkleinerung des Online-Shops auf das Wesentliche, Zusammenfassung ähnlicher Angeboten, 
  • redaktionelle Bearbeitung der Seiten mit Bild und Foto für jedes Geschäft,
  • Optimierung der Webseite: Metadaten, Alt-Titel Bilder, interne und externe Links.

Die von Texthaus Berlin überarbeitete Webseite stellt nun übersichtlich alle Geschäfte des SowohlAlsAuch mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten und einem Reservierungtool dar. Die Angebote des Online-Shops sind kompakt, übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet. Der Verluste bei den Besuchern der Website konnte aufgefangen werden, es gehen wieder mehr Bestellungen ein.

Der Traffic wurde auf die Hauptgeschäft  der Website „Torten“ und „Catering“ optimiert. Die Pflege der Website ist durch eine übersichtliche Struktur und das Löschen von „Uralt-Seiten“ wesentlich einfacher geworden. Alle SEO-Maßnahmen wie Metadaten, Alt-Tags der Bilder , interne Verlinkungen wurden umgesetzt.

Suchen Sie nach einer Pflege und Betreuung Ihrer Webseite?

Dann schreiben sie mir eine E-Mail!


Kundenstimme: 

„Im Gastro-Gewerbe hat man wenig Zeit für die eigene Website. Wir sind froh, dass Frau Brachhaus die Redaktion unserer Website übernommen hat. Sie hat unsere gesamten Prozesse von der Auswahl bis zur Bestellbestätigung getestet und optimiert. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Axel Rautenberg / SowohlAlsAuch