Die Aufgaben:

Das Kaffeehaus SowohlAlsAuch ist in Berlin-Prenzlauer Berg eine Institution für Torten- und Kaffee-Liebhaber. Neben der hauseigenen Konditorei bietet das SowohlAlsAuch mittlerweile ein Restaurant, eine Bäckerei und einen Feinkostladen. Die Website bietet neben Informationen zu diesen Geschäften auch einen Online-Shop für Backwaren und Catering.

Die Inhaber suchten jemanden, der die Redaktion der Website mit dem Content Management System TYPO3 übernimmt und die Inhalte komplett überarbeitet. So war die Struktur der Website unübersichtlich geworden, Formulare unverständlich, Inhalte überholt, Verlinkungen funktionierten nicht mehr.  Da ein großer Relaunch aus Kapazitätsgründen nicht geplant war, galt es, die Inhalte an die Gegebenheiten elegant anzupassen. 

Die Lösungen:

  • Technik-Check und Überarbeitung aller technischen Fehler, 
  • Inhalte-Check von Startseite bis hin zur Bestellbestätigung, 
  • Analyse der Zugriffe auf die einzelnen Unterseiten mit Google Analytics und Search Console, 
  • Keyword-Recherche zu den relevanten Themen,
  • Überarbeitung der Gliederung und der Seitenstruktur, 
  • erheblichen Verkleinerung des Online-Shops, Zusammenfassung von ähnlichen Angeboten, 
  • redaktionelle Bearbeitung der einzelnen Seiten mit Bild und Foto für jedes Geschäft,
  • Optimierung der Webseite: Metadaten, Alt-Titel Bilder, interne und externe Links.

Die überarbeitete Webseite stellt nun übersichtlich die einzelnen Geschäfte des SowohlAlsAuch mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten dar. Die Angebote des Online-Shops sind kompakter und übersichtlicher gestaltet. Der Verlust der Besucher der Website konnte aufgefangen werden, es gehen wieder mehr Bestellungen ein. Die Pflege der Website ist durch eine übersichtliche Struktur und das Löschen von „Uralt-Seiten“ wesentlich einfacher geworden.


Suchen Sie nach einer Pflege Ihrer Website?

Dann schreiben sie mir eine E-Mail!

Kundenstimme: 

„Im Gastro-Gewerbe hat man wenig Zeit für die eigene Website. Wir sind froh, dass Frau Brachhaus die Redaktion unserer Website übernommen hat. Sie hat unsere gesamten Prozesse von der Auswahl bis zur Bestellbestätigung getestet und optimiert. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Axel Rautenberg / SowohlAlsAuch