Die optimale Länge eines SEO-Textes

Wieviel SEO-Text muss sein?

Texthaus Berlin SEO Tipps

Für ein gutes Ranking einer Webseite gibt es viele Kriterien. Eines davon ist der Inhalt der Webseite - der SEO-Text. Wer eine Webseite erstellt, stellt sich über kurz oder lang die Frage, wieviel Text nötig ist, damit die Webseite von den Suchmaschinen gut bewertet wird. Gibt es zu lange oder zu kurze Texte für Google?

Recherchiert man im Internet, finden sich Angaben zwischen 200 und 400 Wörtern oder 1000 bis 1500 Zeichen. Auch das SEO Tool seobility.net moniert Homepage-Texte, die kürzer als 250 Wörtern sind. Welche Textlänge ist nun optimal?

Keine Vorgaben von Google zur Text-Länge einer Webseite

Bei Google finden sich keine Vorgaben, wie lang der SEO-Text einer Website sein soll. Das ist nicht verwunderlich, schließlich haben Webseiten unterschiedliche Ziele. Manche Branchen sind textlastiger als andere, Landingpages arbeiten häufig mit guten Bildern. Der Text richtet nach den Anforderungen der Webseite.

Der Content der Website zählt

Stattdessen zählt für Google die Qualität des Contents! Qualität bedeutet hier, dass die Seite einen hohen Informationsgehalt aufweist. Der Text einer Webseite ist lang genug, wenn alle wichtigen Informationen enthalten sind. Außerdem ist ein guter Webseiten-Text im Internet einmalig, klar formuliert und übersichtlich dargestellt.

Darüber sollten Sie Ihre Besucher auf der Startseite informieren:

  • was Sie auf Ihrer Webseite anbieten
  • wie der Besucher zu den Angeboten findet
  • was Ihr Unternehmen oder Ihre Angebote vor anderen auszeichnet
  • wie der Besucher auf Ihrer Seite aktiv werden kann (Call to Action)

Wenn Sie alle diese Informationen untergebracht haben, ist die Textlänge optimal!

„Don't fill your site with low-quality content,
instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.“

John Müller, Webmaster Trend-Analyst, Google Schweiz

Lesen Sie auch: Sechs Tipps für einen guten Facebook-Eintrag…

<<< zurück